Musikalische Früherziehung

MusikgartenMusikalische Früherziehung setzt an der natürlichen Zugang eines jeden Kindes zu seinem jeweiligen musikalischen Erleben an und bereitet auf spielerischer Ebene den Weg für ein sensibilisiertes musikalisches Empfinden.
Für jede Entwicklung ist ein spezielles Zeitfenster geöffnet. In dieser Zeit ist die Aufnahmefähigkeit für ein bestimmtes Thema besonders hoch und wir sind auf diesem Gebiet mit allen Sinnen in hohem Maß ansprechbar. Da das Zeitfenster für musische und musikalische Entwicklung im Vorschulalter – also von Geburt bis zur Einschulung  geöffnet ist, gilt es diese Zeit zu nutzen. Wir bereiten damit den Grund und einen guten Boden für alle weiter folgenden musikalischen Aktivitäten im Leben des Kindes, wie Singen oder das Erlernen eines Instrumentes. Konstante musikalische Förderung im Kindesalter ist wie das Fundament, die Grundmauern eines Hauses . Das Ergebnis ist oft nicht so leicht und „ gleich“ zu erkennen ( wie bei einem Instrumentalunterricht ) und doch ist es ein weiter umfassender Aufbau und der Schlüssel für weiteres erfolgreiches musikalische Erleben.

Da wir nur wiedergeben können, was wir auch mit dem Gehör aufnehmen können, ist ein wesentlicher Inhalt in der musikalischen Arbeit mit Kindern die Sensibilisierung des Gehörs, dessen Entwicklung schon bald nach Eintritt in die Schule abgeschlossen ist..
Und so ist ein gutes musikalisches Empfinden vergleichbar mit dem Erlernen einer Sprache:
Wenn wir es als Kind wie mit der Muttermilch aufnehmen , entwickelt sich ganz leicht und spielerisch ein selbstverständlicher Umgang – in späterem Alter ist es zwar nicht unmöglich, ein Instrument zu lernen, oder sich einen Zugang zu Musik zu verschaffen – aber es ist viel schwieriger,  wir wissen vom Lernen der Vokabeln … zu keinem späteren Zeitpunkt mehr geht es so leicht und spielerisch und es wird nicht mehr so tief verankert dass es wie selbstverständlich aus der eigenen Mitte kommt .
Somit liegt ein bedeutungsvoller Hintergrund in der musikalischen Arbeit mit Kindern:
Wir ebnen den Weg,  die eigene Musikalität zu finden und zu entwickeln.

Einen musikalischen Zugang zu sich zu finden beinhaltet nicht nur feinfühlig zu werden für musikalische Inhalte , sondern auch

– Positive Momente zu empfinden und Freude zu erleben aus sich selbst heraus
– Aufmerksamkeit und Konzentration zu schulen
– Achtsamkeit zu üben für sich selbst und für andere
– Sensibel zu werden im Umgang mit sprachlicher und stimmlicher Äußerung
– u.v.m.

früherzDas Konzept für musikalische Früherzieung ist auf das Alter von 4 – 6 Jahren abgestimmt .
Im ersten Jahr liegen die Schwerpunkte auf dem Erfahren von Rhythmus und Klang mit Elementaren Instrumenten und grundlegenden musikalischen Inhalten.
Im zweiten Jahr werden diese ergänzt mit Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Tonhöhen anhand eines Glockenspieles für jedes Kind. Wir lernen nach dem Gehör Lieder zu spielen und unterscheiden zwischen Tonschritten und Tonsprüngen.
Auch das Lesen und Aufschreiben von Noten wird geübt, Ziel am Ende des zweiten Jahres ist der sichere Umgang mit Viertel und Achtelnoten in unterschiedl Tonhöhen in Schrift und Spiel.

 

siehe auch ” Musikgarten”