Erwachsene

Lebensquelle Atmen „So wie ein Mensch atmet, so lebt er“

Natürlich atmen wir alle seit unserer Geburt – oder anders gesagt – es atmet uns… – denn der Atem-Vorgang geschieht ohne unser bewusstes Zutun, Tag und Nacht. Der Atemreflex ist ein eigenständiges System, welches zunächst keine Regulierung oder gedankliche Kontrolle braucht um zu funktionieren.

Doch gerade, weil der Atemvorgang Basis und Fundament unseres Lebens ist, führt uns die bewusste Wahrnehmung zu unserer inneren Lebensquelle. In Kontakt zu sein mit unserem Atem entspannt, zentriert und gibt Lebenskraft.

In den hochentwickelten fernöstlichen Gesundheitssystemen wird seit jeher dem Aspekt des Atmens sehr große Beachtung eingeräumt – es ist ein wichtiges Element der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und auch die westlichen Länder setzen immer mehr auf die Kraft des Atems – sei es zur Erhaltung der Gesundheit oder für Konzepte die den Heilungsverlauf positiv beeinflussen.

Wenn wir lernen, den Atem als Lebenselixier zu nutzen, finden wir jederzeit und überall Zugang zu unserer eigenen Kraft und zu innerer Ausgeglichenheit. Wir sind in innerer und äußerer Balance und in voller Konzentration. Der intensivierte Sauerstoff-Austausch schenkt Regeneration für alle Zellen, Blutkreislauf und Stoffwechsel regulieren sich, die Organe werden belebt, die Stimme findet Raum und Substanz (siehe auch Lebensquelle “Tanz“).

Nutzen wir die heilende Kraft des Atems und finden mit einfachen Übungen aus verschiedenen Kulturen zu frischer Energie, innerer Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude.

Der bewusste Umgang mit dem Atem ist Grundlage aller Entspannungstechniken und in allen meinen Kursen und Unterrichtsangeboten integriert. Etwas ausführlicher und tiefergehend arbeiten und beschäftigen wir uns mit dem Atem im

              Kursangebot       

              „Atemtraining“ – für Firmen, Gruppen und Einzelpersonen

             Bitte nehmen Sie bei Interesse mit mir Kontakt auf. Vielen Dank.